Woran denke ich, wenn ich die Begriffe »Einweihung, Probe, Prüfung« höre?
Wir kennen vielleicht Erzählungen aus der christlichen Kultur des Mittelalters, in denen spirituell hochstehende Persönlichkeiten, oft sogenannte Märtyrer, Prüfungen ihres Gottesglaubens bestehen mussten oder wir haben gelesen von Prüfungen und Einweihungen innerhalb der antiken Mysterienkulte, etwa der Pharaonen des alten Ägyptens. Wir haben womöglich von Riten und Zeremonien gehört, die in anderen Kulturen der Erde noch lebendig sind und Menschen beim Übergang in ein neues Lebensalter oder in eine neue Rolle und Aufgabe innerhalb der Gemeinschaft begleiten sollen. Im Alltag sprechen wir davon, dass eine Person, die im Leben viel Schweres durchmachen musste, »schwer geprüft« sei. Schüler und Auszubildende müssen Abschlussprüfungen bestehen. Jemand wird – oft leicht ironisch – in einen bestimmten Wissensbereich »eingeweiht«. Rudolf Steiner spricht von bestimmten spirituellen »Prüfungen« als Feuer-, Wasser- und Luftprobe, begrifflich Bezug nehmend auf freimaurerische Traditionen. Eine künstlerische Erinnerung an solche spirituellen Prüfungen finden wir auch in Mozarts Zauberflöte. Als etwas, das uns selbst betreffen könnte, sind Prüfungen und Einweihungen im Kontext von Persönlichkeitsentwicklung und spirituellem Wachstum aus unserem heutigen Bewusstsein beinahe verschwunden.
Der Vortrag soll eine Einführung zu diesem Themengebiet sein. Es wird ein Blick auf die Bedeutung von Prüfungen und Einweihungserlebnissen im Leben von uns heutigen Menschen geworfen und auch die Frage gestellt, inwiefern sich diese in unserer Zeit verändert haben.
Im Seminar versuchen wir, in praktischen Meditations- und Wahrnehmungsübungen sensibel zu werden für spirituelle Prüfungs- und Wachstumssituationen des Alltags und des spirituellen Weges. Auch werden wir geistige Wesen kennenlernen, die uns hier als Helfer begleiten können.
Freitag, 17. November 19.30–21.30 Uhr (Hybrid)
Samstag, 18. November 9.30 – 17 Uhr
Sonntag, 19. November 9.30 – 14 Uhr
Anmeldung bis 10.11.
Kosten:
Förderbeitrag € 200/ normal 160/ erm. 120/ bis 21. J. 60
Kurs-Nr.: 233S204
Hier finden Sie den Hinweis zum Vortrag am 17. November: Anna Cecilia Grünn – Feuerprobe, Wasserprobe, Luftprobe |