Lade Veranstaltungen

Woran denke ich, wenn ich die Begriffe »Einweihung, Probe, Prüfung« höre?
Wir kennen vielleicht Erzählungen aus der christlichen Kultur des Mittelalters, in denen spirituell hochstehende Persönlichkeiten, oft sogenannte Märtyrer, Prüfungen ihres Gottesglaubens bestehen mussten oder wir haben gelesen von Prüfungen und Einweihungen innerhalb der antiken Mysterienkulte, etwa der Pharaonen des alten Ägyptens. Wir haben womöglich von Riten und Zeremonien gehört, die in anderen Kulturen der Erde noch lebendig sind und Menschen beim Übergang in ein neues Lebensalter oder in eine neue Rolle und Aufgabe innerhalb der Gemeinschaft begleiten sollen. Im Alltag sprechen wir davon, dass eine Person, die im Leben viel Schweres durchmachen musste, »schwer geprüft« sei. Schüler und Auszubildende müssen Abschlussprüfungen bestehen. Jemand wird – oft leicht ironisch – in einen bestimmten Wissensbereich »eingeweiht«. Rudolf Steiner spricht von bestimmten spirituellen »Prüfungen« als Feuer-, Wasser- und Luftprobe, begrifflich Bezug nehmend auf freimaurerische Traditionen. Eine künstlerische Erinnerung an solche spirituellen Prüfungen finden wir auch in Mozarts Zauberflöte. Als etwas, das uns selbst betreffen könnte, sind Prüfungen und Einweihungen im Kontext von Persönlichkeitsentwicklung und spirituellem Wachstum aus unserem heutigen Bewusstsein beinahe verschwunden.

Der Vortrag soll eine Einführung zu diesem Themengebiet sein. Es wird ein Blick auf die Bedeutung von Prüfungen und Einweihungserlebnissen im Leben von uns heutigen Menschen geworfen und auch die Frage gestellt, inwiefern sich diese in unserer Zeit verändert haben.

Im Seminar versuchen wir, in praktischen Meditations- und Wahrnehmungsübungen sensibel zu werden für spirituelle Prüfungs- und Wachstumssituationen des Alltags und des spirituellen Weges. Auch werden wir geistige Wesen kennenlernen, die uns hier als Helfer begleiten können.

Freitag, 17. November 19.30–21.30 Uhr (Hybrid)
Samstag, 18. November 9.30 – 17 Uhr
Sonntag, 19. November 9.30 – 14 Uhr
Anmeldung bis 10.11.

Kosten:
Förderbeitrag € 200/ normal 160/ erm. 120/ bis 21. J. 60

Kurs-Nr.: 233S204

Hier finden Sie den Hinweis zum Vortrag am 17. November:
Anna Cecilia Grünn – Feuerprobe, Wasserprobe, Luftprobe

 

    Materialkosten


    Sie erhalten Ihre Bestätigung an diese Email-Adresse. Bitte überprüfen Sie auch Ihr Spam-Postfach!

    Sie erhalten eine Kopie dieser Anmeldung per Email.

      Anmeldung mit Bank-Einzug (SEPA-Lastschrift)

      Sie erhalten nach dem Absenden eine Kopie zurück, die Sie ausdrucken, unterschreiben und uns per Post oder Fax zuschicken.

      Hiermit melde ich mich verbindlich an:

      Materialkosten


      Sie erhalten Ihre Bestätigung an diese Email-Adresse. Bitte überprüfen Sie auch Ihr Spam-Postfach!

      Zahlung per SEPA-Lastschrift + Vorabinformation
      Die Anmeldung ist gültig ab Eingang des Lastschriftauftrags.

      Sie bekommen von uns eine Bestätigung Ihrer Anmeldung, die Sie dann wegen des darin enthaltenen SEPA-Lastschriftauftrags unterschrieben an uns zurückschicken per Post oder Fax.

      Mandatsreferenz des Zahlenden bestehend aus:
      NameKommaVornameKommaKursnummer

      Bitte ankreuzen:

      Gläubiger-Identifikationsnummer des Forum 3 e.V.: DE16ZZZ00000590217

      Ich ermächtige den Forum 3 e.V., die Kurs- bzw. Seminargebühren von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein unten genanntes Bankinstitut an, die vom Forum 3 e.V. auf mein Konto gezogene(n) Lastschrift(en) einzulösen. Ich erteile mein Einverständnis, dass die Belastung meines Kontos innerhalb eines Tages nach meiner Anmeldung erfolgen kann, wenn diese weniger als drei Wochen vor Beginn des Kurses/Seminares erfolgt. Der Einzug der Gebühren erfolgt frühestens drei Wochen vor Beginn des Kurses/Seminars. Mir ist bekannt, dass die Höhe der Kurs- bzw. Seminargebühren im Programmheft des Forum 3 e.V. bzw. auf dessen Website: www.forum3.de zu finden sind. Mit der Anmeldung erkenne ich die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Forum 3 an.

      Hinweis: Wir bitten Sie, rechtzeitig für Kontodeckung zu sorgen.
      Sie können innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit Ihrem Zahlungsdienstleister vereinbarten Bedingungen.

      Nach oben