Diese Veranstaltung richtet sich an junge Menschen, die sich in einer Welt in radikalem Wandel orientieren wollen. In drei exemplarischen Feldern suchen wir ein Verständnis, das hinter den Alltagslärm von „breaking news“ blickt und auch auf die Frage: Welche Fähigkeiten braucht eine Zukunft, in der wir leben wollen? Alle drei Angebote werden durch künstlerisches Tun, durch Selbstreflexion, durch kleine Impulse und vor allem durch ein sich vertiefendes Gespräch gestaltet.

Mit Jannis Keuerleber & Lydia Roknic


Ich und die Welt
Wie ist mein Verhältnis zur Welt? Wie lebt sie in mir? Wie kann ein Umgang mit den aktuellen Krisen nicht nur beängstigend, sondern geradezu fruchtbar werden? Welchen Anteil habe ich an ihrer Entwicklung und wie finde ich meinen ganz eigenen Beitrag zu dieser Welt?

Sonntag, 5. Januar, 19-22 Uhr
Montag, 6. Januar, 10-15 Uhr
Kursnummer: 251W123


Wir und die Erde
Können wir uns der ausgerufenen Klimakrise mit der Frage nähern, welches Verhältnis wir zur Erde, zum Lebendigen und dem, was uns Heimat gibt, haben und haben wollen? Welche Gefühle tragen wir im Anbetracht ihres aktuellen Zustandes in uns? Was spricht die Erde zu uns und wie wollen wir antworten?

Samstag, 8. Februar, 19-22 Uhr
Sonntag, 9. Februar, 10-15 Uhr
Kursnummer: 251W124


Technologie und die Zukunft
Technologie wird unsere Lebensweise radikaler verändern als je zu vor. Künstliche Intelligenz verschmilzt mit unserem Alltagsleben und hat begonnen, ihre eigene Entwicklung voranzutreiben und es ist erwartbar, dass sie die intellektuellen Fähigkeiten des Menschen in wenigen Jahren übersteigen wird. Was bedeutet das für die Zukunft des Menschseins?

Samstag, 8. März, 19-22 Uhr
Sonntag, 9. März, 10-15 Uhr
Kursnummer: 251W125


Kosten für alle drei Veranstaltungen im Gesamtpaket:
€ normal 180 / erm. 125 / Schüler*innen 90 / Förderpreis 230

Kosten je Veranstaltung:
€ normal 70 / ermäßigt 50 / Schüler*innen 35 / Förderpreis 90