Schon immer haben die Menschen den Jahreslauf mit den wechselnden Erscheinungen in der Natur innerlich miterlebt. Daher liegen nicht zufällig die großen Feste der meisten Religionen zu besonderen Zeiten des Jahres, wie etwa Weihnachten zur Wintersonnenwende und Ostern zur Frühjahrs-Tag-und-Nacht-Gleiche. In den zu den Festen dazugehörigen Bräuchen und Traditionen erahnen wir noch heute, was unseren Vorfahren zu der jeweiligen Jahreszeit wichtig war. Auch wir leben mit unserer Seele in den Vorgängen des Jahreslaufs, oft ohne uns dessen bewusst zu sein. Die seelische Geste des Menschen und die Vorgänge in der Natur schwingen dabei immer gemeinsam. So erleben wir auch an Pfingsten eine besondere Stimmung in der Natur, welche in der Seele des Menschen eine Antwort findet und weiter klingen kann. Heute können wir diesem Zusammenklang von Natur und Seelenleben bewusst auf neue Weise Raum geben.
Im Vortrag wird der Charakter des Pfingstgeschehens in der Natur betrachtet. Im Workshop soll das eigene Erleben in und an der Natur angeregt werden. Wir wollen jeder für sich die Stimmung der Natur erlauschen und unsere Eindrücke anschließend gemeinsam reflektieren und teilen.
Hier finden Sie den Hinweis zum entsprechenden Online-Vortrag: Anna Cecilia Grünn: Licht, Wärme und Leben der Natur in der Pfingstzeit |
Freitag, 28. Mai, 19.30–21.00 Uhr
Samstag, 29. Mai, 9.00–17.00 Uhr
Sonntag, 30. Mai, 9.00–14.00 Uhr
Anmeldung bis 21.5.2021
Voraussetzung: Zoom
Zugangsdaten erhalten Sie am Freitag, 28. Mai ab ca. 17 Uhr
Vorabzahlung erforderlich!
Kosten
euro 140/ erm. 110/ bis 21 J. 50
Gerne dürfen Sie aber auch den Förderpreis in Höhe von 160,-/ 120,- / 60,- bezahlen.
Kurs-Nr. 212S201