Lade Veranstaltungen

Life is a Story – story.one

Mit »Jenseits der Etiketten« erzählen Johanna Appel und Kira Jend eine sehr persönliche und zugleich aufklärende Freundschaftsgeschichte. Sie verbindet ihre gemeinsamen Erlebnisse von der Krabbelgruppe über die Schulzeit bis ins Erwachsenenalter – eine lange Freundschaft, die sich durch Akzeptanz und gegenseitiges Verständnis auszeichnet. Kira, die mit einer Autismus-Diagnose lebt und Johanna, die mit ADS aufgewachsen ist, zeigen, dass es im Leben vor allem um die Menschen hinter den Diagnosen geht. Offen und authentisch berichten sie von den Herausforderungen, wie etwa Vorurteilen oder dem Umgang mit Überforderung, die sie gemeinsam gemeistert haben. Und davon, wie die Gesellschaft uns oft in Schubladen wie »sozial schwer anpassbar« oder »unorganisiert und faul« steckt. Doch ihre Geschichte ist ein Aufruf, über Labels hinauszublicken und den Menschen zu sehen. An diesem Abend möchten die Autorinnen ihre Erfahrungen teilen und mit Interessierten ins Gespräch kommen. Sie zeigen, dass Einschränkungen nicht trennen, sondern uns zusammenführen können.

Montag, 17. März, 19.30–21.30 Uhr
Auf Spendenbasis!

*Johanna Appel und Kira Jend, »Jenseits der Etiketten”

Johanna Appel studiert Psychotherapie. Sie ist Autorin und Illustratorin, die ihre Freude am Schreiben und Austausch mit Menschen zu ihrem Lebensinhalt gemacht hat. Sie ist häufig auf Reisen, immer auf der Suche nach neuen Inspirationen und Erlebnissen.
Kira Jend arbeitet in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen, ist leidenschaftliche Theaterspielerin. Mit mehreren Auftritten hat sie bereits ihre Wandlungsfähigkeit unter Beweis gestellt und träumt davon, das Theater eines Tages zu ihrem Beruf zu machen

Nach oben