Praktika

.

Wir bieten jedes Jahr für acht junge Leute Praktikumsplätze an. Diese Praktika können entweder im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres, zur Anerkennung der Fachhochschulreife oder im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes absolviert werden. Unter der Anleitung erfahrener Kollegen lernst Du selbständig und verantwortlich zu arbeiten. Durch die Begegnung mit interessanten Menschen kannst Du Dir über Deine Fähigkeiten und Berufsinteressen klarer werden. Ein Jahr, in dem Du viel erleben, Dich selbst entdecken, in Gemeinschaft arbeiten und Gesellschaft mitgestalten kannst – und in dem Du gebraucht wirst!

Bewerbungen für 2024/25 bitte an:

E-Mail an Gaby Morgenthaler

Tel. 0711 440074944,

Forum 3 e.V. | Gymnasiumstraße 21 | 70173 Stuttgart

Mit: Motivationsschreiben, Lebenslauf

Zeugnissen und/oder Beurteilungen

Gerne, wenn Du möchtest, auch ein Foto

.
.

Was bieten wir?

  • Ein monatliches Praktikumsgehalt von ca. 300,- €
  • kostenfreies Wohnen in einer WG bei uns im Haus
  • kostenlose Teilnahme an allen Veranstaltungen des Hauses
  • ein angenehmes Arbeitsklima und interessante Aufgaben
  • ein qualifiziertes Abschlusszeugnis

Was erwarten wir?

  • Flexibilität und Offenheit für Neues
  • Teamfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen
  • Verlässlichkeit und Engagement
  • die Bereitschaft, Dich 10 – 12 Monate voll einzubringen

Wo kannst Du mitarbeiten?

Stellenangebote & Praktikas im Forum Theater finden Sie hier:

www.forum-theater.de

Uns im Café ist es besonders wichtig, einen Raum zu schaffen, in dem Begegnung und Austausch stattfinden können, in dem man aber auch ganz einfach in Ruhe einen Kaffee trinken und Zeitung lesen kann. Großen Wert legen wir darauf, Bioprodukte zu verwenden und soweit als möglich den ökologischen und sozialen Aspekt in unserer Arbeit mit zu berücksichtigen und zu integrieren. Für unsere Mitarbeiter wie für unsere Gäste wollen wir ein Ort des Miteinanders sein, in dem alternative Handlungs- und Lebensmöglichkeiten ihren Platz finden.

Dafür suchen wir zuverlässige, teamfähige und einsatzfreudige Menschen, die mit viel Freude am Gast arbeiten wollen und offen für Neues sind.

Im Jahr 2024/25 bieten wir leider keinen Platz im Bereich Handwerk und Technik an.

Die Aufgaben im Handwerksbereich des Forum 3 umfassen alle Arbeiten am und im Gebäude des Forum 3 – haustechnische und handwerkliche Arbeiten, Hausmeistertätigkeiten, schließlich die Renovierung und Neugestaltung von Räumen. Hinzu kommen für das Forum Theater das Auf- und Abbauen von Bühnenbildern sowie die Mithilfe beim Bauen von Bühnenbildern. Darüber hinaus fällt die gelegentliche Unterstützung bei der Durchführung größerer Veranstaltungen an.

Was Du dabei lernen kannst: Unter fachkundiger Anleitung wirst Du in die vielfältigen Herausforderungen des Handwerksbereiches eingeführt und in die entsprechenden Tätigkeiten eingewiesen. Dabei erlernst Du eine Vielfalt handwerklicher Fähigkeiten und den Umgang mit einer Vielzahl von Materialien wie Holz, Metall, Farben usw. Ein handwerkliches Grundgeschick setzen wir voraus. Weiter lernst Du einerseits die Zusammenarbeit im Team und andererseits die Eigenverantwortung.

Du begeisterst Dich für Menschen, die alternative Sichtweisen einbringen? Die Neues anstoßen? Du bist offen für die Fragen nach dem Sinn des Lebens? Kurz: Du möchtest im Ausschnitt ein Stück Welt erfahren? Dann prüfe doch, ob ein Jahr Mitarbeit bei uns im Bereich ›Aktuelle Themen‹ Dich ein Stück auf Deinem Weg weiter bringen könnte: Jede Woche aktuelle Vorträge, Diskussionen oder Seminare erleben und eindrucksvollen Persönlichkeiten begegnen, Veranstaltungen praktisch vor- und nachbereiten, Inhalte reflektieren und vertiefen, Aufgaben selbständig durchführen.
Kurz: arbeitend lernen und lernend arbeiten.

Darüber hinaus lernst Du noch mehr vom Forum 3 kennen durch die Mitarbeit im Café und bei den Wochenendkursen und Gastgruppen.

Wir sind für die Planung und Durchführung der regelmäßigen Kurse und Wochenendkurse zuständig. Außerdem kümmern wir uns um die Koordination der Raumvergabe und die Ausstellungen im Café.

Du wirst somit permanent mit Menschen zu tun haben und solltest auf verschiedenste Menschentypen eingehen können. Eine weltoffene, kommunikative und freundliche Art sind dabei kein Hinderungsgrund. Da wir viel zu tun haben, solltest Du zupacken können, belastbar sein, Verantwortung übernehmen wollen und können und arhythmisches Arbeiten toll finden. Teamarbeit ist bei uns keine Phrase, sondern überlebensnotwendig – dennoch solltest Du auch selbstständig arbeiten können.

Außerdem: verlässlich, pünktlich, gewissenhaft…

Computerkenntnisse erwünscht, Führerschein Klasse 3 sehr erwünscht.

.

Erfahrungsberichte

»Mein freiwilliges soziales Jahr im Forum 3 war für mich eine große Bereicherung, da ich viele tolle Menschen kennen lernen durfte und ich einiges dazu lernen konnte.

Die Arbeit im Café gefiel mir deswegen so gut, weil sie sehr abwechslungsreich ist und man alle Bereiche der Gastronomie durchläuft. Außerdem wurde einem von Anfang an Vertrauen und Verantwortung gegeben, was ich sehr zu schätzen wusste. Auch seiner Kreativität wurde freien Lauf gelassen.

Für mich ist das Forum 3 Café ein ganz besonderer Ort. Nicht nur wegen dem Team, in dem ich mich sehr wohl fühlte, sondern auch wegen den Gästen. Ich genoss die Vielfältigkeit der Menschen, die sich hier tagtäglich treffen.

Danke liebes Forum, für diese bereichernde Zeit mit euch!«

Simone B.


»

Das Forum 3 ist ein Ort, bei dem man selbst als Praktikant wirklich das Gefühl hat, wertgeschätzt und eingebunden zu werden. Im Haus kann man mit allen offen reden und fühlt sich nicht eingeengt in seiner Entfaltungsfreiheit, wie es leider an vielen anderen Stellen der Fall ist. Nicht nur habe ich enorm viel politisches und anthroposophisches durch die Vorträge mitgekriegt, auch vom Theater hier bin ich sehr begeistert. Der Kursbereich, in dem ich mein Praktikum absolviert habe, führt einen in verschiedene neue Erfahrungen ein. So gibt es hier einen Drehtöpferkurs, Tanzkurse, Kurse für die Stimme, Musik, etc. etc. und wer gerne mit Menschen arbeitet wird sich dort sehr wohl fühlen.

Das Leben in den WG’s, zusammen mit den anderen FSJlern, war eine großartige Erfahrung für mich, man lernt Zusammenhalt und Rücksichtnahme, verbunden mit großartigen Gesprächen in der Küche bis tief in die Nacht hinein. Für jeden der eine Richtung in seinem Leben sucht oder einfach nur in einem großartigen Umfeld verschiedene Sachen kennenlernen will, kann ich ein Praktikum am Forum 3 wärmstens empfehlen!«

Elias Z.


»Schon bevor ich mich für ein Praktikum im Forum 3 entschieden hatte, kannte ich die Einrichtung von einigen Besuchen im Forum Theater. Von Anfang an habe ich mich wohl gefühlt in dem schönen, alten Bau mitten im Herzen von Stuttgart.

Als es nach meinem Abitur dann darum ging, was ich nun machen möchte, war mir eines klar: sofort wieder die ›Schulbank‹ zu drücken kommt für mich nicht in Frage! Ich wollte zuerst noch einmal etwas Anderes sehen und praktische Erfahrungen im Bereich Kultur und der Arbeitswelt sammeln. Also entschied ich mich, eine Bewerbung an den Kursbereich des Forum3 zu schreiben, da er mir im Gespräch als sehr vielseitig präsentiert wurde. Dieser Eindruck hat sich während meines Praktikums bestätigt.

So hatte ich neben den regelmäßigen und Wochenend-Kursen vor allem mit der Betreuung der Gastgruppen zu tun, welche sich hier im Haus größtenteils vormittags zu Fortbildungen und Seminaren treffen. Doch auch die Betreuung der sich treffenden Bürgerinitiativen und kleinerer Gruppen, Einzelveranstaltungen, die Info-Tour (Verteilen der Programmhefte außerhaus) und tägliche Arbeiten wie Räume vorbereiten, nach den Auslagen zu schauen oder die Ausschilderung zu machen, gehörten zu meinen Tätigkeiten. Neben alledem konnte ich auch ein wenig bei den Ausstellungen, DokOut (Dokumentationsfilmvorführungen in Kooperation mit dem Stadtjugendring Stuttgart e.V.), dem Kinder- und Jugendfestival und den Plakaten mithelfen. Zudem bekam ich die Möglichkeit, selbstständig ein großes Projekt in die Hand zu nehmen.

À propos selbstständig: das ist etwas, was ich wirklich sehr geschätzt habe. Mir wurde – wie allen anderen Praktikanten auch – im Forum 3 stets großes Vertrauen entgegen gebracht. So konnten wir unsere eigenen Ideen in Projekte umsetzten, hatten die Möglichkeit uns einzubringen und wurden wie ›normale‹ Mitarbeiter behandelt.

Rückblickend bleibt zu sagen, dass ich in den 11 Monaten hier viel gelernt habe. Zwar nicht unbedingt direkt an Wissen, dafür umso mehr was den Kontakt mit Menschen, das Einteilen von Arbeit, neue Perspektiven, andere Herangehensweisen und Teamwork betrifft.

Neben all den ›arbeitstechnischen‹ Erfahrungen durfte ich auch Kontakt zu vielen interessanten Menschen knüpfen – seien es die Mitarbeiter, die anderen Praktikanten, die Kursteilnehmer, die Kursleiter oder auch Gastredner.

Nun bin ich gespannt, was in Zukunft so alles auf mich zukommt und blicke den neuen Aufgaben und Herausforderungen mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen.«

Amelie W.


»Wenn ich die Jahre seit meiner Zeit im Forum 3 Revue passieren lasse, so kann ich zwei Arten von Erinnerungen erkennen: diejenigen, die ohne Konsequenz für die Zukunft geblieben sind und im Wandel der Zeit verblasst sind; und jene anderen, die nicht nur die Zeit überdauert haben, sondern weiterhin die Gegenwart beeinflussen. Zu letzteren Erinnerungen zähle ich das Forum 3. Das Haus verstand sich immer als eine Art Leuchtturm des humanen, kreativen und geistigen Lebens, das die Hänge unserer Stadt überstrahlte. Und es versteht sich von selbst, dass es Anziehungspunkt für entsprechend veranlagte Menschen war. So erlebte ich es auch in jener Zeit: als einen Orientierungspunkt in meinem Leben.

Nun wäre dieses Bild unvollständig, wenn ich es dabei beließe: ›Das Forum 3 ein Leuchtturm für junge Menschen.‹ Das wäre eine hohle Parole, und das Plakative stand im Forum 3 nie hoch im Kurs. Im Forum 3 ging es immer um die Essenz der Dinge, um jene Kraft die im Innersten wirkt und in diesem Sinne möchte ich das Bild erweitern: Das Forum 3 ist ein ungewöhnlicher Leuchtturm, es weist Suchenden nicht nur den Weg, es findet auch seine eigenen Koordinaten durch die Suchenden – und es scheint, als könnte es diese Koordinaten durch die Leben der Suchenden, die in ihm wirken, verändern. Das ist eine außerordentliche Mechanik, die nur dann entstehen kann, wenn man daran glaubt, was man tut, und darauf vertraut, dass Bestand nur im Wandel möglich ist.«

Pavle P.


»Durch meine Zivildienstzeit im Handwerksbereich im Forum 3 habe ich gelernt wie man aus Holz die verschiedensten Möbel und Büroeinrichtungsgegenstände herstellt, Kulissen für Theaterstücke plant und realisiert, aber auch die Substanz der Einrichtung des Forums durch regelmäßige Renovierungsarbeiten erhält. Durch meine freundlichen Arbeitskollegen machte mir die Arbeit stets Spaß und in einem knappen Jahr habe ich viel über handwerkliche Tätigkeiten und die Arbeit in einer Schreinerei gelernt.«

Benjamin H.


»Der Zeit im Forum 3 war besonder prägend für mich, an die ich gern zurückdenke. Bei meinem Dienstantritt hatte ich gerade mein Abi hinter mir, erstmals war ich von zu Hause weggezogen. Eine echte Umbruchzeit. Was würde mich im Forum 3 erwarten? Als Nicht-Waldorfschüler hatte ich mit der Anthroposophie bis dato wenig Berührungspunkte gehabt. Umso glücklicher war ich über die herzliche Aufnahme in der Gymnasiumstrasse. Ich erlebte: sehr engagierte, neugierige, aufmerksame und herzliche Forum-Mitarbeiter, mit denen ich erfreulich kontrovers diskutieren konnte. Das Vertrauen in den Menschen, den Glauben an sein Potential, die Bedeutung von Spiritualität und Gemeinschaft – das sind Werte und Überzeugungen, die bei mir im Forum 3 gefestigt wurden und heute mein Leben mitprägen. Genauso lehrreich (und spaßig) war freilich das praktische Leben in der WG im 5. Stock… Aus dieser Zeit sind Freundschaften erwachsen, die bis heute halten.
Danke, liebes Forum3-Team, für ein wichtiges Jahr!«

Marc D.


»Ich habe mein Praktikum im Forum Theater Stuttgart gemacht. Ich habe dort eine sehr interessante und bereichernde Zeit erlebt.

Für mich als Kulturinteressierten war es eine tolle Erfahrung, so intensiv in diesem besonderen Stuttgarter Kulturbetrieb mitarbeiten zu dürfen. Ob im Büro, beim Kartenverkauf, auf der Bühne, in der Technik, im Kontakt mit den Künstlern, oder bei den Besprechungen des Theaterteams – ich habe überall umfassenden Einblick in die Abläufe und ökonomischen, personellen oder künstlerischen Fragestellungen eines etablierten Theaters bekommen und konnte häufig verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen. Besonders gefallen hat mir an der Zeit im Forum Theater aber das Miteinander der ganzen Menschen im Forum 3, die in besonderer Weise engagiert arbeiten. Auch das Leben und Wohnen in der Stuttgarter Innenstadt war eine tolle Erfahrung.

So wurde dieses Jahr für mich zu einem beeindruckenden Erlebnis, an das ich immer noch wehmütig zurückdenke. Das Jahr hat mir nicht nur die Zeit gegeben, meinen Berufswunsch zu finden, sondern mich auch und vor allem mit vielen tollen Menschen zusammengebracht.

Die Zeit ›im Forum‹ hat mich so begeistert, dass ich noch mal ein dreimonatiges Praktikum gehängt habe, wo ich unter anderem auch eine Regieassistenz übernehmen konnte. Danach habe ich noch einige Monate im Forum Café gearbeitet.

Gerade heute, wo der Stundenplan von Oberstufenschülern voller denn je ist, finde ich es sehr wichtig, nach der Schule ein Jahr in einem kulturellen, sozialen oder gemeinnützigen Prozess mitzuarbeiten. Für mich war es auf jeden Fall ein entscheidendes Jahr. Vielen Dank an das Forum Theater dafür!«

Bastian R.


»Für mich war das Forum 3 nicht eine einfache Dienststelle; es war ein Brennpunkt, eine Umschlagspunkt, ein Kristallisationspunkt für meine eigene Biographie – und ein Zuhause. Waren es die beeindruckenden bis merkwürdigen Menschen die dort als Dozenten und Gäste ein und aus gingen? Das Gefühl, in meinen Fragen, Anliegen, Beiträgen und Fähigkeiten so sehr ernst genommen zu werden? Das wirkliche Interesse am Anderen? Die Freundschaften, die mich mit diesen Menschen dort verbindet? Die Stimmung in diesem Haus, bereit zu sein, sich wirklich für etwas einzusetzen? Nichts allein, aber vielleicht alles gemeinsam, kann ein wenig das bunte, lebendige Bild beschreiben, das mir vor Augen steht, wenn ich an das Forum 3 denke. Hier habe ich gelernt, was es für den Einzelnen, eine Gemeinschaft und die Welt bedeutet, wach zu sein und was dieses ›Wach-sein‹ selbst meint: mit wachen Augen, einem offenen Herzen und mutigen Händen in diesem Leben zu stehen – und das passiert nicht von allein.«

Jannis K.


»Obwohl ich sicherlich nicht dem klassischen Theatergänger entspreche, fand ich meine Zeit im ForumTheater super. Die Arbeiten waren sehr abwechslungsreich und haben auch fast alle viel Spaß gemacht ;-). Dazu kommt das tolle Team des Theater, als auch des restlichen Forum 3. Nicht zu vergessen war auch die gestellte WG direkt am Theater, also mitten in Innenstadt.

Wenn Ihr also Lust auf einen klasse Job habt und dazu mal was anderes außer Kinofilme sehen wollt, bewerbt euch gefälligst hier :D«

Peter W.


»Nach meiner Waldorfschulzeit, stand die riesengroße Frage vor mir, wie vor jedem Schulabgänger: Was will ich eigentlich werden?

Das Forum 3 in Stuttgart kannte ich schon durch einen Nebenjob im Café, und so entstand dort eines Tages im Gespräch mit einem Mitarbeiter die Idee, ein einjähriges Praktikum zu absolvieren.
Diese Entscheidung war die Beste, die ich treffen konnte.

Das Forum 3 hat mir genau das gegeben, was ich zum damaligen Zeitpunkt dringend gebraucht habe. Ich konnte mich selbst entdecken und selbstständig werden.

Ich hatte dort viele Möglichkeiten, mich auszuprobieren, meinen kulturellen Interessen nach zu gehen, in das Arbeitsleben einzutauchen, viele interessante Kontakte zu knüpfen, ein wichtiges Mitglied in einer Gemeinschaft zu sein, mich mit gesellschaftskritischen und politischen Themen auseinanderzusetzen und unabhängig von den Eltern zu werden. Dies alles hat dazu beigetragen meine Persönlichkeit auszubauen und mich selbst zu entdecken.

Nach diesem Jahr im Forum fühlte ich mich reif, stark und zielstrebig. Ich wusste dann, wo meine berufliche Perspektive lag. Heut arbeite ich als Erzieherin in einem Kinderheim. Ohne das Jahr im Forum wäre vielleicht alles anders gekommen.«

Madeleine G.


» Mein Jahr im Forum 3 – ein Jahr mit unzähligen bewegenden, schönen Begegnungen und Momenten, aber auch herausfordernden und komplizierten  Situationen.

Ein Jahr in dem ich mich selbst in diesen Situationen kennenlernen und erleben durfte und lernte, offen zu sein und Spontanität zu wahren.

Ein Jahr voll Zusammentreffen und Aufeinander treffen – das mir beibrachte Eigenheiten, Persönlichkeiten und die Verschiedenheit von Bedürfnissen nicht nur zu tolerieren, sondern verstehen zu versuchen – und wertschätzen zu lernen.

Ein Jahr  aus dem ich so viel stärker herausgehe, und auf das ich für alles, was mir an Gemeinschaft, Konflikten, Zusammenhalt, Verantwortung, Freiraum, Vertrauen und Freundschaft  begegnete, dankbar zurückblicke. «

Julia F.